Gute Bildung für alle, nun auch bald in einem ehemaligen Gefängnis?

Mit Blick auf die Ankündigung, die Justizvollzugsanstalt in Gera bis zum Jahresende 2017 zu schließen (OTZ berichtete), schlagen die Piraten Gera Folgendes vor:

Im Geraer Zentrum fehlen akut Schul- und Kindergartenplätze. Nach den Berechnungen im Entwurf des Schulnetzplans, wird sich bis 2020 die Situation in den Schulen im Zentrum weiter verschärfen, 200 Kindergartenplätze fehlen bereits jetzt. In Gera steigt die Geburtenrate seit Jahren, und ein anhaltender Zuzug von Familien kommt hinzu.

Anstatt weiter von Dritten Schulräume anzumieten, sollte es erklärtes Ziel sein, am Standort der Justizvollzugsanstalt einen gemeinsamen Kita- und Schulstandort zu entwickeln.

Die Piraten Gera schlagen vor, gemeinsam mit dem Land ein Umnutzungskonzept zu erarbeiten und umzusetzen, Herr Lauinger hat hier seitens der OTZ diese Hilfe des Landes für Ideen in Aussicht gestellt. Ein kostengünstiger Umbau des Gebäudes und eine kindgerechte Umgestaltung des Geländes zu einem kombinierten Schul- und Kitazentrum sollte Vorrang vor Neubauten und Fremdinvestitionen haben. In Anbetracht der Tatsache, dass mit einem Freizug des Gebäudes auch ein Rückbau Sicherheitstechnik erfolgt, ermöglicht einen sukzessiven Umbau des Objektes. Die Stadt Gera und das Land Thüringen könnten so mit überschaubarem Aufwand zu einer Neuwidmung des Standortes beitragen. Da Stadt und Land für die bedarfsgerechte Bereitstellung von Schulkapazitäten in der Pflicht stehen, würde hier für die nächsten Jahre ein Engpass beseitigt.

Ein forcierter Umbau hätte auch den Vorteil, dass dieses Objekt als Ausweichquartier während der Sanierung der Ostschule und des Liebegymnasiums genutzt werden könnte, und Fahrtkostenerstattungen nach Lusan eingespart würden.

Wir bitten daher die Stadtverwaltung und die zuständigen Stellen der Landesverwaltung um kurzfristige Prüfung unseres Vorschlags.

Uwe Rüdiger
Piratenpartei Gera